PETRA HANISCH

  • studierte von 1993 bis 1997 Ballettpädagogik an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover
  • schloss 1997 ihr Studium mit dem Diplom ab
  • arbeitete seit 1997 an verschiedenen Theatern als Tänzerin und Choreografin, u.a. Arbeiten für die Expo Hannover, das Stadttheater Würzburg, das Theater Wechselbad Dresden und den Palozzo Libera in Italien
  • unterrichtete 1997 außerdem an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover als Gastdozentin im Fachbereich „Bewegung im Schauspiel“
  • 01.1998, 01.1999 und 01.2000 Fortbildungskurse bei „Danza Contemporanea de Cuba“, Havanna
  • bildete sich von Herbst 2002 bis Sommer 2004 fort und studierte an der Palucca Schule Dresden im Ergänzungsstudiengang Choreografie
  • betreibt seit 2004 die Tanzschule „Tanzraum Dresden“, wo sie Kinder und Jugendliche im Bereich Tanz und Bewegung unterrichtet
  • arbeitet außerdem als freie Choreografin
  • 2019: Weiterbildung gefördert ducrch den DAAD zur Tanz- und Körpertherapeutin.

RICCARDO DE NIGRIS

  • Geboren im süditalienischen Trani
  • 2007: Professionielle Tanzausbildung an der Ballettschule der Mailänder Scala. Anschließend Engagement am Dominic Walsh Dance Theatre in Houston, USA. Danach Ballettensemble des Tschechischen Nationaltheaters Brünn.
  • 2010/2011: Festes Ensemblemitglied des Balletts Augsburg. Hier brillierte er als Jago in Bridget Breiners »Othello«, als Zettel in »Ein Sommernachtstraum«
    Von Matjash Mrozewski, als Basil Hallword in »Das Bildnis des Dorian Gray« von Michael Pink, als Tybalt in Young Soon Hues »Romeo und Julia«, als Prinz in Mauro de Candias »Cinderella« sowie als Drosselmeier in dessen »Nussknacker«. Solistisch war er in Stücken von William Forsythe, Itzik Galili, Marco Goecke, Krzysztof Pastor, Lode Devos, Dominique Dumais, Georg Reischl, Cayetano Soto und Edward Clug zu sehen.
    Auch als Choreograf wirkt Riccardo De Nigris regelmäßig. Er kreierte bereits mehrere Werke für die Augsburger Kompanie, so sein Solo »Po Poff«, »Ego Modo« zu »Der Sommer« aus »Die Vier Jahreszeiten« von Vivaldi, das Stück »Ausbruch« zur Ballettgala 2011 und mehrere Stücke für die Reihe Destillationen, darunter sein Ensemblestück »Eye-dentity«. Für das Musiktheater schuf er die Choreografien zu »Carmen«, »Die Fledermaus« und »My Fair Lady«.
  • 2015: Auszeichnung mit dem Publikumspreis bei der GENESIS COMPETITION für Junge Choreografen in Milwaukee, USA.
  • 2016/2017: Hauschoreograf am Ballett Augsburg (Ravels „Bolero“)
  • 2017/2018: In dieser Spielzeit wurde die eigene Kreation „Together“ mit Musik von Bruce Springsteen aufgeführt.
  • 2019/2020: Choreografie für das Musical „Die Produzenten“ mit der Kompanie des Theaters Osnabrück. Danach Gastlehrer in Australien, Neuseeland und Alaska. Desweiteren ein Projekt mit der Region Apulien in Italien. Choreograf für „Anatevka – Der Fiedler auf dem Dach“ am Theater in Hagen.

NICOLLE CASSEL

Nicolle Cassel ist in Magdeburg geboren.
Die Spezialmusikklasse am Hegel-Leibnitz-Gymnasium, der Domchor und der Extrachor des Magdeburger Theaters waren erste wichtige Stationen in der musikalischen Ausbildung. Außerdem erhielt sie eine klassische Tanzausbildung an der Theaterballettschule Magdeburg.

Sie studierte an der Musikhochschule „Carl Maria von Weber“ Dresden und anschließend privat bei Stefan Haselhoff in Basel.
Als freischaffende Opern- und Konzertsängerin, konzertierte sie u.a. mit Mitgliedern der Bayrischen Staatskapelle, den Dresdner Kapellsolisten und dem Philharmonischen Kammerorchester Dresden.
Sie sang auf Festivals wie den Dresdner Musikfestspielen, dem Potsdamer Barockfestival, Lausitzer Opernsommer, (hier u.a. Pamina und Donna Elvira) der Ansbacher Bachwoche und dem Cottbuser Musikherbst. Außerdem ist sie regelmäßiger Gast in der Kammermusikreihe der Dresdner Philharmonie.

Einige Höhepunkte in ihrem Konzertschaffen waren u.a. 2010 der Fernsehgottesdienst des ZDF aus der Dresdner Frauenkirche, hier war sie mit der Spauer- Messe von Mozart zu hören und 2012 das Sopransolo in der „Carmina Burana“ im Stadtcasino Basel und Kulturcasino Bern mit dem Staatsorchester Lviv. Seit 2010 ist sie festes Ensemblemitglied der Konzertreihe „Musik am Nachmitag“, ein Projekt der „Internationalen Stiftung München“, für welches sie im Jahr 2019 auch die künstlerische und organisatorische Leitung übernahm.

JOHANNA HELGET

  • Geboren 1998 in Bischofswerda
  • 2004 – 2016: Ausbildung in der Tanz- und Theaterwekstatt Wilthen – Ballett, Modern Dance, Jazz, Musical.
  • 2011 – 2016: Unterricht klassischer Gesang bei Christiane Kühn.
  • 2017 – 2023: Cellounterricht bei Juliane Schmutzler, Johanna von Ruthendorf
  • 2019 – 2023: Ausbildung in Ballett und Modern Dance bei Petra Hanisch.
  • 2019 – 2023: Kinderkrankenpflegerin im Universitätsklinikum Dresden.
  • 2023: Unterricht Hip-Hop / Contemporary im Tanzzentrum Dresden bei Luise Knofe
  • 2023 – 2024: Tanzausbildungsjahr bei Seneca Intensiv in Berlin.